Servus, Grüezi und Hallo!

Da war dieses Ehepaar aus Darmstadt. Sie Architektin. Er Jurist. Für eine Nacht in Coburg. Haben das Ribollita im Internet entdeckt. Nach zwei, drei Fotos auf unserer Homepage und einem kurzen Blick auf die Speisekarte sei ihnen klar gewesen: Da wollen wir hin! Knapp eine halbe Stunde nachdem sie gegangen waren, kam er noch einmal zurück. Er wollte noch was zum Abendbrot mitnehmen. Und wir redeten gleich noch mal übers Essen, Mehle, Länder usw. Oder die Gruppe Produktdesign-Studierender, die irgendwann mit den Augen an unserer Café-Decke klebten. Und dann alles über unsere silbernen Ebay-Schnäppchen-Strahler wissen wollten. Nun, vielleicht wollten sie es auch nicht so genau wissen, aber da war es auch schon zu spät ; )

Oder diese herzliche Dame, manchmal mit ihrer erwachsenen Tochter, manchmal ohne, meistens mit Hund, die vor einigen Jahren mit Familie aus Hessen nach Coburg gezogen ist. Sie hat fast schon all unsere Kuchen durchprobiert und fragt wirklich bei jedem Besuch, wie das Café läuft. Und dann möchten wir hier auch gerne noch der superfreundlichen Schweizerin mit dem aufgeklappten Laptop guten Tag sagen! Denn sie liest offenbar auch wenn sie nicht in der Stadt ist diesen Blog hier.

(Symbolbild:) Am Samstag feiern wir mit beim Steinwegfest. Mit Pasta, Hüten und Musik!

Das Ribollita bietet uns selbst die Gelegenheit, Momente, Gespräche und Erinnerungen zu sammeln, wie man sie sonst fast nur auf Urlaubsreisen geschenkt bekommt. Wir scheinen mit unserem Café unter anderem besonders Menschen anzuziehen, die zugereist sind oder beruflich oder privat auf der Durchreise sind, einen Ort suchen, an dem man dazugehört, egal, woher man kommt und wie lange man bleibt. Gleichzeitig schenken uns viele mehr oder weniger alteingesessene Coburgerinnen und Coburger als Stammgäste aber auch die Möglichkeit, die Stadt (immer wieder) neu kennenzulernen. Ganz ehrlich: Das macht uns glücklich.

Euch wollen wir in dieser Woche selbstverständlich auch wieder mit unserem Essen glücklich machen: Pasta e patate, wie sie kürzlich sogar Herbert Grönemeyer in der „Süddeutschen“ angepriesen und in seinem ersten Kochbuch aufgeführt hat, stehen wieder auf der Karte. Frittata mit grünem Spargel. Casarecce alla genovese am Donnerstag. Außerdem wird es ausnahmsweise in dieser Woche zwei Mal Fleisch geben. Denn am Samstag, zum Steinwegfest anlässlich des Tags der Städtebauförderung, bieten wir neben Pasta mit Tomatensoße für Kinder auch solche mit Bratwurst an – al ragù di salsiccia. Außerdem wird es auch noch die ein oder andere Leckerei aus dem Ofen geben. Genaueres zum Steinwegfest werden wir im Lauf dieser Woche noch einmal in einem eigenen Newsbeitrag erzählen. Nur so viel: Entstaubt schon mal eure Hüte!

P.S.1: Wer sich fragt, was es mit der etwas einfältigen Überschrift über und dem seltsamen Foto zu diesem Eintrag auf sich hat, klicke einfach auf diese Zeile. (Wir übernehmen allerdings ausdrücklich keine Haftung für Ohrwurm-Schäden jeglicher Art!)

P.S.2: Denkt daran, unsere Newsletter-Aktion läuft noch bis Ende Mai: Wer sich bis dahin für unseren Newsletter anmeldet (das geht auf unserer Homepage unter den Kästen mit den Newsmeldungen der letzten Wochen), kann einen von 3 Verzehr-Gutscheine im Wert von 20 Euro gewinnen!