Ofen-Bohnen (fast) wie in Florenz

Ebenso wie der Eintopf, der unserem Café seinen Namen gegeben hat, stammt auch das Fleischgericht dieser Woche aus der Toskana. Am Donnerstag servieren wir „Fagioli al forno“. Das lässt sich auch ohne große Italienisch-Kenntnisse recht einfach übersetzen: „Bohnen aus dem Ofen“.

Im Original gesellt sich Schweineschwarte zu den Weißen Bohnen. Barbara erlaubt sich allerdings stattdessen Rinderbeinscheiben zu verwenden, „weil die sich so super schmoren lassen“, sagt sie. (Knapp 12 Auto- und Zug-Stunden nördlich von Florenz kann man sich sowas trauen, ohne größere Diskussionen mit Rezept-Traditionalisten befürchten zu müssen.) Ansonsten kommen noch geschälte Tomaten, etwas Lauch und Knoblauch an die Ofen-Bohnen – das war es dann auch schon. Simpel, aber im geduldig durchgeschmorten Ergebnis trotzdem ein erstaunliches Geschmackserlebnis.

„Fagioli al forno“: Da schmoren sie vor sich hin …

Das Rezept haben wir übrigens aus dem sehr empfehlenswerten, weil so profunden wie liebenswerten Buch „Italiens Provinzen und ihre Küche – eine Reise und 88 Rezepte“ von Alice Vollenweider, 1990 erstmals erschienen im Verlag Klaus Wagenbach – und immer noch lieferbar!

Und was steht noch auf der Wochenkarte ab dem morigen Dienstag? Unter anderem Kartoffel-Erbsen-Suppe mit Minze, eine Kichererbsen-Kastanien-Suppe, ein Pilz-Risotto und das superleckere vegane Ragú alla bolognese, das wir im privaten Experiment auch schon Fleischessern als ganz normale Bolognese-Spaghetti untergeschoben haben, ohne dass sie irgendwas gemerkt oder gar gemeckert hätten. Ganz im Gegenteil!

Die komplette Wochenkarte findet sich wie immer auf unserer Homepage.