Schmortopf und Pfandtopf

Eineinhalb Wochen Ribollita. Das bedeutet endlich Praxis: Kichererbsen pürieren, Milch aufschäumen, Brot und Kuchen backen, davon erzählen, wie die „Eier“ ins „Fegefeuer“ kommen … und schließlich doch noch eine Lösung finden, wie wir die in unter 10 Minuten auf den Tisch bringen können. Endlich der direkte Kontakt mit euch, der selbst an Tagen, vor denen man kaum fünf Stunden geschlafen hat, dafür sorgt, dass man lebendig wird und erstaunlich munter und fröhlich.

Unsere zitronengelbe Theke ist jetzt schon unser Lieblingsort, weil sie von Anfang mehr ist als nur ein Schalter zur Bestellungsannahme und Kasse. Genau so wie wir es uns erhofft haben, tauschen wir uns hier mit euch aus, fachsimpeln über Espresso-Bohnen, den „richtigen“ Gargrad der Pasta oder erläutern, woraus Couscous eigentlich gemacht ist und warum man unseren Kakao selbst süßen darf/muss … wenn man denn muss.

Mit der Frittata nehmen wir diese Woche unsere Variante eines italienischen Omeletts mit auf die Karte, nicht unähnlich der spanischen Tortilla. Eines der leckersten Gerichte seit der Erfindung der (Gemüse-)Resteverwertung! Sehr zu empfehlen auch die Türkische Hochzeitssuppe mit Roten Linsen, Bulgur, Tomaten und einem Klecks Minzöl als besonderem Clou. Außerdem bietet der Donnerstag mit dem Bœuf bourguignon einen französischen Schmortopf-Klassiker aus dem Burgund. Fleisch kommt bei uns nur selten auf die Speisekarte, dann aber in hervorragender Qualität und in nicht so alltäglichen Rezepten.

Alle anderen Gerichte der neuen Woche finden sich auf unserer Homepage und hinter einem Link, der auch unserem wöchentlichen Newsletter beigefügt ist.

P.S.: Bei uns gibt es nun auch die Mehrweg-Becher und Schalen von Recup und Rebowl: Wer sich Kaffee und unsere warmen Gerichte mitnehmen möchte, greift am besten zu diesem umweltfreundlichen Pfandsystem. Denn man kann es nicht nur bei uns verwenden/zurückgeben, sondern bei knapp 20 weiteren Cafés, Restaurants, Bäckereien und Märkten in Coburgs Stadtgebiet – u.a. beim „Picknick“, dem Café „Siebträger“, der Hochschul-Mensa, der „Sonderbar“, dem „Hopfen & Malz“ und der „Weltbasar Thai Küche“.