Kleingeld mit Pasta

Wie haltet ihr es bei euch? Kommen zum Mittagessen an Heiligabend Linsen auf den Tisch? Oder an Silvester? Sogar an beiden Tagen? Auch in Italien werden an Silvester Linsen gegessen, allerdings zu Mitternacht. Und auch dort geht es um den Aberglauben, dass dadurch im neuen Jahr das Portafoglio immer gut gefüllt sein möge. Wer es als Mittel- und Norditaliener richtig traditionell hält, isst außerdem einen Cotechino dazu, eine Rohwurst aus Schweinefleisch, oder einen Zampone, das ist ein gefüllter Schweinsfuß … Na, schon Appetit bekommen?

Da wir in Coburg nicht so einfach an Cotechino oder Zampone – zudem in Bio-Qualität – kommen können und außerdem an Silvester ohnehin geschlossen haben (siehe unten), laden wir euch ganz unitalienisch an Heiligabend bis in den Nachmittag hinein zum Linsen-Eintopf-Essen ein. Der wird aber immerhin nach italienischer Rezeptur zubereitet, mit Rosmarin, Lorbeer, Thymian und ein kleines bisschen Chili gewürzt, und natürlich müssen Pasta mit dazu! Es gibt ihn mit und ohne Speck – Barbara kocht zwei Varianten.

Die Wochenkarte steht: Endspurt bis Weihnachten.

Klassisch starten wir außerdem in unsere Woche mit einer Minestrone, mit Hülsenfrüchten und Getreide. Die Pasta mit Blumenkohl und Parmesan wie auch die Tortiglioni all’amatriciana (ebenfalls mit Speck) sind zwei weitere hervorragende Beispiele dafür, wie in der italienischen Küche aus nur wenigen Zutaten irre viel Geschmack herausgeholt wird. Letzteres wird in Rom eigentlich mit Bucatini, dünne, recht lange Hohlnudeln, serviert. Doch diese zu essen, ohne sich Tomatensaucenflecken auf Kleid, Hose, Norweger-Pulli etc. zu kleckern, gelingt selbst richtigen Pasta-Profis nicht immer.

Wer außerdem am Freitag die Zeit für einen Besuch bei uns findet, den machen wir mit einem Risotto mit Fenchel, Radicchio und Zitrone glücklich. Augen schließen, Gabel zum Mund – das sind 10 bis 15 Minuten Kurzurlaub für Gaumen und Nasen, bevor es dann wieder rund geht im Vorweihnachts-Finale.

Die komplette Wochenkarte gibt es wie immer auf unserer Homepage.

Achtung: Ab Sonntag, 25. Dezember, bis inklusive Montag, 9. Januar, bleibt das Ribollita geschlossen.
… Betriebsurlaub – nach nur vier Wochen Betrieb? Ja. Denn ihren Mittagstisch kochen in den Weihnachtsferien die meisten unserer Gäste wohl selbst. Außerdem waren die Realisierung unseres Cafés und der Umbau sehr kraftraubend. Wir schlafen uns für euch mal so richtig aus!