Ein Monat und ein Jahr Ribollita

So. Der erste Monat im und mit dem Ribollita ist geschafft. Für uns geht allerdings ein ganzes aufregendes und auch ziemlich anstrengendes Jahr zu Ende. Denn ungefähr vor einem Jahr begannen wir damit, das deutlich in die Jahre gekommene Ladengeschäft zu einem richtigen Café umzubauen. Wir haben gegen feuchte (und schiefe) Wände und Bodenrisse gekämpft, Rezeptkalkulationen und Logoentwürfe durchgearbeitet, gekocht und geplant, verfugt und verworfen.

Und jetzt kommen tatsächlich seit vier Wochen Menschen zu uns, essen, trinken, kehren ein, scheinen sich wohl zu fühlen im Steinweg 40. Und vor allem: Sehr viele unserer Gäste sind dabei auch noch unglaublich nett und offen, interessieren sich dafür, was wir und wie wir es tun. Genau das haben wir uns erhofft. Vielen Dank dafür!

In dieser letzten Nachricht im alten Jahr wollen wir uns aber vor allem bei denen bedanken, die uns dabei geholfen haben, unsere Idee in die Realität zu überführen. Allen voran Stephanie Bjarnason (https://www.uymi.de/), die uns als Coach und in unseren Augen schier unbesiegbare Motivatorin in den wichtigsten und manchmal auch zermürbenden Wochen der Planungs- und Gründungsphase nicht von der Seite wich und bis heute brennt mit uns für das Ribollita.

Weitere wertvolle Insidertipps bekamen wir u.a. von Christine und Hardy von unserem Lieblingscafé „Sgaminegg“ in Berlin-Prenzlauer Berg, Kerstin von amorestore.de sowie John und Anina (R.I.P. „The Hungry Highlander“ und „Zum goldenen Hirschen“). Von Alexander Vits (www.vits.coffee) aus München beziehen wir nicht nur unseren hervorragenden Kaffee, er nahm sich kurz vor Eröffnung auch noch mal eine kleine Ewigkeit Zeit, unsere Barista-Skills, nun, aufzuschäumen.

So sah das Ribollita noch Mitte Mai aus … als Café
irgendwie noch nicht so richtig gut zu erkennen.

Davon, dass wir vom Renovieren wenig Ahnung haben/hatten, ließen sich weder unsere Ansprechpartner bei den Firmen Heinz Brückner, Kirchner Elektrotechnik, Parkett-Träume, Frank Dressel, noch Krzystof Stobrawa mit seinem tollen Team beeindrucken. Bei unserem Küchenplaner Herr Kugler von der MFA Großküchen- und Kältetechnik GmbH beeindruckte uns vor allem, dass er für alles sofort und ohne großes Nachschauen eine Lösung parat hatte. Aber auch unseren Freunden und Nachbarn sowie unserem Vermieter, Herrn Dr. Hüneburg, die uns Zeit, Rat, Werkzeug und sonst so einiges mehr gaben, wollen wir lieben Dank sagen.

Unsere tolle Homepage is made by den Nordlichtern von Leo Skull (www.leo-skull.de). Mit uns sehr geduldige und nachsichtige Nordlichter sind auch unsere Steuerberater und Buchhalter von Burgenta (www.burgenta.de). Während der Traum von der eigenen Oldschool-Leuchtreklame im Oldschool-Ladenfenster von der hiesigen Firma Engelhardt in Untersiemau so in Plaste/Alu/LEDs umgesetzt wurde, dass wir uns jeden Tag beim Anknipsen neu darüber freuen können. Und hier auch noch mal ganz dicken Dank für Logo und Typo an unseren langjährigen Freund Arndt!

Zuletzt möchten wir uns auch beim Ordnungsamt der Stadt Coburg, der IHK zu Coburg und jener in Nürnberg sowie der Agentur für Arbeit in Coburg bedanken. Die Bürokratie, die bei der Zusammenarbeit mit diesen anfiel, kann einen freilich manchmal um den Verstand bringen. Und doch hatten wir fast durchweg den Eindruck, als wollte man uns auch dort tatkräftig helfen, unsere Ideen und Pläne in die Tat umzusetzen und damit die Coburger Innenstadt hoffentlich auch wieder ein wenig interessanter und lebendiger zu gestalten.

Lieben Dank wollen wir auch unserem tollen Team sagen, dass uns in den ersten vier Wochen geholfen hat, zu den Stoßzeiten einen schnellen und zuverlässigen Service zu garantieren und unser Angebot auch schon um einige Crêpes zu erweitern. Sihem, Meli, Luisa, Saskia – es macht einfach auch sehr großen Spaß mit euch!

Sollten wir hier noch jemanden vergessen haben: Seid euch gewiss, ihr seid alle mitgemeint!

P.S.: Diese Nachricht soll euch noch einmal darüber unterrichten (hoffentlich liest überhaupt jemand so weit), dass das Ribollita Winterurlaub macht – am Dienstag, 10. Januar, sind wir wieder für euch da! Kommt gut ins neue Jahr!