Tour de France, aber ohne Einrad!

Am kommenden Samstag nehmen wir am „Fahr Rad! Tag“ der Stadt Coburg teil. Ideen wie „Am-Platz-Service mit dem Einrad“ oder „Cafézutritt heute nur mit Fahrradhelm!“ haben wir aufgrund zu komplizierter Umsetzung bzw. möglicher Geschäfts(selbst)schädigung allerdings schon wieder verworfen. Wir werden uns stattdessen einfach wieder um eine zufriedenstellende und auch etwas originelle Versorgung unserer Gäste kümmern.

Gilt auch bei uns am Samstag im Ribollita: Fahrradfahrer willkommen, aber bitte absteigen!

Ein bisschen différent wird es trotzdem, denn unter dem Motto „Tour de France statt Giro d’Italia“ lassen wir unseren italienischen Schwerpunkt mal ein bisschen außer Acht und servieren Französisches. Ein leckeres Ratatouille läutet dabei auch noch den Frühling ein, der ja zum Wochenende kommen soll. Unsere Crêpes erweitern wir um ein, zwei Varianten aus der Bretagne. Auch Gemüsekuchen wird es geben. Und wer möchte, bekommt dazu ein kühles Gläschen Cidre oder einen Pastis eingeschenkt.

Bis zum zweirädrigen Sams- und Aktionstag, der übrigens um 10 Uhr beginnt und die halbe Innenstadt bespielt von der Ketschengasse bis in unser Eck des Steinwegs, müssen wir allerdings unbedingt wieder unsere italienischen Vorlieben ausleben. Denn da waren wir gerade: in Ferrara, Renaissance-Juwel am Po, und – da schließt sich der Kreis: die Fahrradstadt Italiens überhaupt! Andererseits nicht gerade die beste Destination für zwei 5-Tage-die-Woche-Vegetarier wie uns. Man serviert dort u.a. Wurstaufschnitt als Appetitanreger.

Aber zum einen haben wir mit dem „Il sorpasso“ dann doch noch ein wunderbares und nicht zuletzt superliebes Restaurant mit veganen Gerichten entdeckt, das wir hier ausdrücklich empfehlen wollen. Außerdem essen selbst wir in Italien ja nicht den ganzen Tag … Nein, wir trinken auch jede Menge guten caffè und Prosecco wie es sich dort (und auch im Ribollita!) gehört aus dem Weinglas!

„Mitbringen“ tun wir aus der Emilia-Romagna für diese Woche dann allerdings doch den italienischen Fleisch-Klassiker schlechthin: Am Donnerstag gibt es Pasta mit Ragù alla bologneseAlle weiteren Gerichte von unserer Speisekarte findet ihr wie immer hier auf unserer Homepage.