Statt Sonntagskloß: „Donnerstagsklößchen“

„Giovedì gnocchi, venerdì pesce, sabato trippa.“ Dies ist eine Volksweisheit aus Rom, die sich wie so viele in Italien auf das Essen bezieht. Obwohl sie nichts weiter tut, als eine Zutaten-Reihenfolge vorzugeben, hält sie sich seit langer Zeit: „Am Donnerstag Gnocchi, am Freitag Fisch, am Samstag Kutteln.“ Es gibt sogar einen eigenen Eintrag auf der italienischen Wikipedia-Seite hierzu, demnach diese Speisevorschrift vor allem für den ärmeren Teil der Bevölkerung einen äußerst pragmatischen Hintergrund hatte: Da am Freitag aus christlichen Gründen Fleischfasten geboten war/ist, sollte eine deftige Gnocchi-Mahlzeit am Donnerstag dafür sorgen, dass ihnen nicht die Kraft ausgeht. Die Kutteln und andere Innereien wiederum schrieben sich am Samstag quasi von allein auf den Speiseplan: Der Samstag war Schlachttag bei den Metzgern. Außerdem handelte es sich um das billigste Fleisch, das zu kriegen war.

Wir wollen im Ribollita auch irgendwann mal Kutteln nach italienischer Zubereitungsart servieren. Aber da warten wir noch ein bisschen, bis wir noch mehr Stammgäste versammelt haben, die zudem Interesse daran bekunden, so ein Gericht bei uns einmal essen und probieren zu wollen. Also bieten wir in dieser Woche erst einmal „Gnocchi del Giovedì“ an. „Donnerstagsklößchen“. (Bevor es dann bei euch vielleicht, ebenso traditionell, drei Tage später wieder „Sonntagsklöße“ gibt.) Die mischen wir mit einem fruchtigen Datteltomaten-Sugo und als optionaler Zugabe: Büffelmozzarella mit etwas Pfeffer und einer Spur Zitronenschale.

Unsere schicken neuen Bonuskarten: Nur echt mit dem Zitronenstempel!

Wer schon am morgigen Faschingsdienstag seinem Körper etwas Gutes tun und Gesundes zuführen muss, bestellt unsere Rote-Beete-Apfel-Suppe, auf Wunsch mit frischem Merrettich. Und wer am Aschermittwoch noch tiefer durchhängt, lässt sich einfach in unser Graupen-Risotto mit Tomaten und Zitrone fallen oder sich von einer Passato di pepperoni – einer gelben Paprika-Suppe mit Kartoffeln – mit neuer Kraft und Vitaminen füllen. Den Rest unserer neu zusammengestellten Wochenkarte findet sich wie immer auf unserer Homepage.

Unsere neuen Bonuskarten gehen uns übrigens schon gut aus der Hand – auch wenn die hübschen Zitronenstempel etwas länger brauchen um zu trocknen. Unser/Euer Deal ist der: Für jede Hauptspeise, die ihr bei uns esst oder euch to go in Rebowls eindosen lasst, bekommt ihr einen Stempel. Und wenn ihr 10 Stempel gesammelt habt, ist das 11. Essen umsonst!

Und ja, (theoretisch) gibt es nun auch endlich Café-Gutscheine bei uns. Auch wenn Steuerberatung und Kassensystem die Sache gerade noch ein klein wenig verzögern … Habt bitte Geduld mit uns – wir arbeiten daran!