Nur mit Zwiebeln an die Gastro-Spitze?

Wir werden jetzt gleich noch ein wenig mutiger! … Ihr müsst aber auch mitmachen. Einverstanden? Indem ihr das hier probiert: Am Dienstag dieser Woche servieren wir zum ersten Mal Pasta con le cipolle. Si: „mit Zwiebeln“. Und damit ist nicht nur der wesentliche Teil, sondern insgesamt in etwa ein Drittel aller Zutaten beschrieben. Die gelben Zwiebeln werden im Topf mit reichlich Olivenöl eingedeckt, schwache Hitze lässt sie garen und dabei leicht karamelisieren. Sie entfalten dadurch ein erstaunlich reiches Aroma und auch eine Süße, die man kaum für möglich hält. Am Ende kommt nicht zu wenig schwarzer Pfeffer drüber und Parmesan; die Butter, die sich in manchen Rezepten noch an die Pasta schmiegen darf, kann man tatsächlich nahezu verlustfrei weglassen.

Da sich auch vor unserem großen Fenster noch kein Frühlingswetter einstellen mag, bleiben wir darüber hinaus auch auf unserer Wochenkarte noch ein wenig winterlich: Kartoffel-Erbsen-Suppe, zwei verschiedene Linsengerichte, aber auch die beliebte Türkische Hochzeitssuppe halten euch bis Samstag warm.

Pasta con le cipolle
Eines dieser Essen, bei dem man sich wieder fragt, warum es einem eigentlich so gut schmeckt: Pasta – Olivenöl – Zwiebeln – Pfeffer … das ist es eigentlich auch schon.

Vergangene Woche wurden uns gleich an zwei Tagen recht schnell die Lasagne mit Radicchio und Walnüssen sowie unsere Ribollita weggefuttert. Einerseits ist das natürlich toll, dass wir immer mehr Menschen mit unserem Angebot happy und satt machen können – und ein wesentlicher Bestandteil unseres Konzepts ist es ja, unsere Töpfe möglichst jeden Tag leer zu machen. Andererseits möchten wir auch niemanden enttäuschen, wenn er mit leerem Bauch wieder raus auf den Steinweg entlassen wird – und das schon am frühen Nachmittag. Doch habt bitte Nachsicht mit uns: Wir versuchen unser Angebot Woche für Woche der Nachfrage anzupassen, und das wird uns ganz bestimmt in den nächsten Monaten immer besser gelingen.

Am Ende dürfen wir schon einmal auf zwei gar nicht mehr so ferne Termine hinweisen, an denen wir teilnehmen werden: Am Samstag, 24. April, findet in Coburg wieder ein Fahrradtag statt mit verschiedenen (Mitmach-)Aktionen rund ums Rad. (Da steigen wir jetzt auch bald wieder drauf!) Zu diesem Anlass werden wir unser Angebot ein paar hundert Kilometer weiter Richtung Westen drehen – unter dem Motto: „Tour de France statt Giro d’Italia“ servieren wir Galettes/Crêpes, Cidre und mehr Französisches im passenden Ambiente. Und auch beim Steinwegfest, welches dieses Jahr am Samstag, 13. Mai, hoffentlich viele Menschen vor und hinter unsere alte Ladentüre lockt, denken wir uns gerade noch etwas Besonderes aus – versprochen!

P.S.: Unter den „10 besten italienischen Restaurants“ in Coburg auf Tripadvisor.de stehen wir übrigens schon auf Platz 18, nur fünf Plätze hinter dem Gasthof Sauerteig in Rödental! ; )