Denn das Ohr isst mit

Für uns ist Musik ein sehr wichtiges Thema … Gut, für mich noch mehr als für Barbara. Bevor ich meinen Platz hinter der Theke einnahm, arbeitete ich über 15 Jahre lang in der Redaktion eines Musikmagazins. Und doch gehörte für uns beide die richtige Musik von Anfang zu den wesentlichen Gestaltungsaspekten der von uns geschaffenen kleinen „Ribollita-Welt“.

Zwar ist manchmal von dieser Musik nicht mehr viel zu hören. Wenn die Gespräche an den Tischen, das Klirren der Löffel in den Suppenschalen, die Geräusche aus der Küche und von hinter dem Tresen sich vermischen. Und wenn die Abzugshaube läuft, dann kommt selbst auf Stufe eins hinten bei Barbara fast gar nichts mehr davon an. Doch irgendwann spült es den Soundtrack unseres Cafés auch wieder an die Oberfläche. Zur Not hilft ein sanfter Drücker auf die Lautstärke-Taste des iPads – weil vielleicht gerade Barbaras Lieblingsstück von Paul McCartneys Wings läuft oder wenn Resi Reiners Lied „Ich will nach Italien“ unsere Sehnsucht wieder sehr einfach auf den Punkt bringt.

Mit Musik geht wirklich alles leichter. Man kann damit sogar durch Neapel schwimmen. Wie in dem Musikvideo zu dem Song „Marechià“ der tollen neapolitanischen Band Nu Genea. Das Stück findet ihr auf unserer Spotify-Playlist. (Und von der Singles-Hülle haben wir uns die Kulisse für diesen Beitrag hier oben ausgeliehen.)

Für die, die eine kleine Kostprobe unserer Musik haben möchten, haben wir jetzt eine Spotify-Playlist zusammengestellt. 15 Stücke – knapp eine Stunde Spielzeit. Titel aus Frankreich, Argentinien und Kap Verde, aus Hamburg, London und Neapel. Songs, die gut und gerne und angenehm im Hintergrund laufen können, aber bei genauerem Hinhören hoffentlich ein gutes Stück abwechslungsreicher, spannender und dadurch auch anhänglicher sind als der Schaum, der einem durch „Chill“-Playlists oder auf unzähligen Café del Mar-Compilations in die Ohren gespritzt wird. Das war und ist zumindest unsere Idee dahinter. Vor allem auch damit uns auch selbst nicht langweilig wird. Da verhält es sich nicht anders wie mit unserer wechselnden Tageskarte.

Und damit sind wir dann doch noch beim eigentlichen Thema unseres wöchentlichen Newsletters angekommen: Essen. Diese Woche wird es u.a. wieder Lasagne geben, diesmal mit Lauch und Pilzen, ein Risotto mit Raddichio und Orange und Süßkartoffel-Mais-Kokos-Suppe. Außerdem servieren wir am Donnerstag wieder Pasta mit Bratwurst (und, sorry, es ist wieder keine Coburger) und schon am Dienstag gibt es Strozzapreti mit Kartoffeln, Brokkoli und dicken Bohnen. Mehr dazu in der neuen Wochenkarte auf unserer Homepage.

P.S.: Hier noch einmal die Links zum direkten Anklicken – zu unserem Spotify-Profil / und zu unserer ersten Playlist