Bohnen vom Po bis zur Stiefelspitze

Auch wir vom Ribollita könnten einen nicht unwesentlichen Teil unserer alltäglichen Ernährung mit Pizza und Spaghetti in den hierzulande bekannten Saucenvariationen bestreiten. Damit sind wir groß geworden, mit diesen Speisen identifizieren sich viele von uns fast so wie mit Thüringer Klößen oder Coburger Bratwürsten.

Wollte man allerdings das tatsächliche italienische Nationalgericht ausmachen, kommt eher eine andere Mahlzeit in die allerengste Auswahl: Paste e fagioli – Nudeln mit Bohnen. Denn sie gibt es tatsächlich von der Stiefelspitze bis an den Alpenrand, in allen erdenklichen Variationen. Die im Anbau eher anspruchslose Bohne gedeiht fast überall, liefert(e) aber gerade in der fleischarmen (also früher schlicht „armen“) Küche wichtige Proteine.

Stillleben mit Wochen-Speiseplan, Annibale Carraccis „Der Bohnenesser“ (1584) und einer Flasche Bohnen (frei nach „Nonstop Nonsens“).

Außerdem ist die Zubereitung denkbar unkompliziert. Die einen kochen noch eine Speckschwarte mit, an den Küsten gibt es wiederum verschiedene Variationen mit Muscheln – auch so eine (ehemalige) Arme-Leute-Zutat. Barbara orentiert sich hingegen an der einfachen neapolitischen Rezeptur: Bohnen, Tomaten, Petersilie, Olivenöl, Knoblauch, Pfeffer, Salz … dazu Pasta Mista – dafür nahm man früher all das, was an Pasta übrig geblieben war und warf es zusammen in den Topf. In Neapel mag man dieses Essen auf gar keinen Fall zu suppig, sondern dicht und cremig. Wir mögen das auch! Und ihr? Schon morgen/am Dienstag könnt ihr es ausprobieren!

Wer auf unsere neue Wochenkarte klickt, entdeckt dort weitere Highlights: ein Graupen-Risotto mit Huhn, veganes Ragù alla bolognese und Kürbis-Pasta mit Salbeibutter. Im Suppentopf machen euch u.a. Kürbis-Mais-Kokos-, Kichererbsen- und Kartoffel-Erbsen-Kombis mindestens so zufrieden wie satt. Dazu reichen wir so wie immer unser selbstgebackenes Sauerteigbrot. Und auch die Türkische Hochzeitssuppe, die mit einem Minz-Chili-Öl verfeinert wird und schon in der ersten Dezember-Woche für einige kleine Hochzeiten in einigen Mündern sorgte, haben wir am Donnerstag wieder mit auf unserer Karte.

Und denkt daran: Solltet Ihr auch mal mit ein paar Leuten mehr oder am späten Nachmittag zum Essen kommen, ruft am besten davor an, damit wir das entsprechend für euch reservieren können!