Bamberg total fake, wir weiter voll real

Manchmal erlebt man ja das döllste Zeuch. Am heutigen Ostermontag saß ich zum Beispiel zu Rechten eines puderbleichen Geistlichen in barock anmutender Tracht, der sich inmitten einer geistreichen Tischkonversation an einer nicht nur am Stein steinharten Olive ein Stück Zahn abbrach. Da war vielleicht ein Oha und Hallo in der Runde!

Gleich wird ihr komisch. Barbara fliegt nur kurz aus in die virtuelle Realität. Selbst wenn es um ihr Lieblingsthema geht: Essen.

Barbara hätte das ja auch erleben können, hätte sie sich nicht die VR-Brille gleich wieder abgenommen. Die Virtuelle Realität ist nicht ihre, da wird ihr komisch. Ich fand das immerhin für fünf Minuten ganz amüsant: einigermaßen dreidimensional in Pracht des 17. Jahrhunderts herumsitzen und leidlich interaktiv mit Besserbetuchten darüber plaudern, warum man sich Früchte aus feinstem Porzellan auf die Tafel stellen wollen könnte. Damals hat man das nämlich gemacht, „Schaugerichte“ wurde das genannt – „Fake Food“ nennt das die Sammlung Ludwig im Titel ihrer Ausstellung im Alten Rathaus in Bamberg heute.

Die läuft leider nur noch bis kommenden Sonntag, ist aufgrund ihrer ziemlich überschaubaren Größe (in max. 45 Minuten ist man durch) für sich allein vielleicht auch die Fahrt nicht wert, aber wer ohnehin Bamberg mal wieder einen Besuch abstatten möchte – der/dem möchten wir sie empfehlen.

Die Ausstellung schafft knappe, aber interessant nachwirkende Verbindungen zwischen den beschriebenen Porzellanfrüchten, -wildtieren, -terrinen usw. von damals und dem, was uns die Lebensmittelindustrie und unsere eigenen Erwartungen heute als „Fake Food“ in die Regale, Einkaufskörbe und auf Instagram legen und stellen. Wenn man das so ein bisschen auf sich wirken lässt, kommen einem die Feinkeramik-Oliven auf der Barock-Tafel gar nicht mehr so absurd vor.

Wir garantieren für die zweite Osterferienwoche hingegen wieder sehr reale Gerichte. Und das allermeiste davon ist absolut ungefährlich für eure Zähne, sieht man mal davon ab, dass unsere Kuchen auch nicht ohne Zucker auskommen. Hier findet ihr die neue Karte – als neues Gericht steht am Freitag Polenta mit Pilzragout darauf. Aber auch die Linguine mit Sardellen und Walnüssen diesen Dienstag und die Pasta mit weißen Bohnen und gebratenem Radicchio am Mittwoch haben eure Entdeckung verdient.