100 untrübbare Sterne und ein Regenbogen

Wir möchten davon erzählen, was für großartige Leute wir in den vergangenen Tagen bei uns zu Gast hatten. Kleine Leute. Kinder. Eines sang aus der vordersten rechten Fensterecke immer wieder klar vernehmlich vor sich hin, man hörte es bis in unsere Küche. Es hat(te) außerdem offensichtlich auch großen Spaß am Sprechen, Reden, an Worten, wiederholte nach nur zwei- oder dreimal Vorsagen fehlerfrei „Ribollita!“ und sprang auf dem Rückweg vom Klo fröhlich „Mit der Oma im Restaurant!“ rufend an unserer Theke vorbei. Der Junge war vielleicht vier Jahre alt.

Leider können wir solche Zeichnungen nicht als Bezahlung akzeptieren (weil das SÜC, Gema, tegut etc. ja auch nicht machen), freuen tun wir uns trotzem darüber.

Ein Mädchen hinterließ uns auf einem aus dem Block gerissenen Linienpapier zwei ziemlich märchenhafte Zeichnungen: einen Regenbogen zwischen zwei Wolken und einen zigfach geschliffenen Edelstein über einer Tasse oder einem Krug. Vielleicht hatte es sein Werk einfach nur vergessen, wir fühlten uns trotzdem beschenkt. Und dann war da noch die kleine Kölnerin, zu Besuch in Coburg, die nicht nur sehr zufrieden war mit ihrem/unserem Kakao – der für Kinder oft erst einmal ein wenig sehr pur und vor allem nicht süß genug schmeckt –, sondern sich sogar verabschiedete mit der Erklärung: „Dieses Café hat 100 Sterne verdient!“ Wir wissen ehrlich gesagt gar nicht, womit wir uns diese jedes Google-Format sprengende Bewertung verdient haben, aber wir haben uns so darüber gefreut, dass der Rest des Tages gar nicht mehr eingetrübt werden konnte.

Befragt mich zu meiner Kinderbegeisterung aber gerne auch noch mal, wenn ich gerade 30 kleine Fetthände von unserer Glastüre wischen muss oder Krümel unter dem Tisch zusammenkehre, aus denen sich mindestens genau so viele Reiswaffeln rekonstruieren lassen müssten …

Aber nein, im Ernst, Kind, Kegel, Hund usw. (Katze und Maus aber bitte zu Hause lassen!) sind alle herzlich willkommen im Ribollita. Wir schaffen den Ort – und unsere Gäste, also ihr, bringen das bunte Leben herein. Das ist der Deal.

Damit es auch in der neuen Woche wieder lebendig bei uns wird, versucht euch Barbara mit ein paar Leckereien zu locken: So lange wir Schwarzkohl bekommen, gibt es auch noch mal Ribollita. Pasta sind mit Kichererbsen und veganer Bolognese im Angebot. Und ein Risotto mit Pilzen und die Portugiesische Hühnersuppe sind ebenfalls Rückkehrer auf die Wochenkarte, die wie immer vollständig hier auf unserer Homepage zu finden ist.

P.S.: Vergangenen Montag war ja Valentin Kummert von Degaso bei uns – er und seine KollegInnen haben von Rödental aus ein eigenes Gastrokassen-System auf die Beine gestellt. Um Videos und einen Podcast aufzuzeichnen. Die ersten Videos kann man schon sehen. Hier findet sich ein Facebook-Link. Und hier einer auf Instagram. Und der Podcast ist nun seit Sonntagabend auch on airhier führt ein Klick direkt zu Spotify. Dort, aber auch auf anderen Plattformen, könnt ihr uns eine knappe halbe Stunde erzählen hören, was uns so antreibt und was die besonderen Herausforderungen waren und sind als Wirtsleute des Ribollita.