Den Abend aufschließen

Ribollita Aperitivo heißt es am Freitag, 9. Juni, dem Tag nach Fronleichnam! Schon lange vor unserer Eröffnung hatten wir geplant, solche Abende zu veranstalten. Weil wir diese Tradition in Italien selbst lieben. Weil wir so mit euch zusammentreffen können, wenn Uhr, Alltag, Termine endlich mal nicht so drängeln. Weil das Ribollita am Abend einfach noch mal seinen ganz eigenen Zauber entfaltet.

Aber bevor am Ende Beschwerden kommen: Wir wissen selbst, dass wir das mit dem Aperitivo eigentlich nicht ganz richtig machen …

Ein Schälchen Knabberei, ein Brettchen mit Tramezzini, so sieht in den meisten italienischen Bars und Cafés (hier in unserem Osterurlaub in Ferrara) der Imbiss zum Aperitivo aus.

In Italien, vor und in den Bars und Cafés, an der Theke und auf den Gassen und Piazze ist der Aperitivo zuerst einmal ein soziales Ereignis. Man trifft sich zum Feierabend mit Freunden und Bekannten, trinkt Prosecco, Bier, einen Spritz oder auch eine Cola, quatscht und redet und lacht, snackt dazu ein paar Kleinigkeiten oder bedient sich an einem kleinen Büffet. In der Regel aber beginnt damit der Abend erst. Und auch das eigentliche Abendessen steht noch aus. Bekanntlich soll der Aperitif den Magen dafür ja auch öffnen oder „aufschließen“ (von lat. aperire).

Vor allem aber wären Tischreservierungen zum Aperitivo ein ziemliches Unding. Doch genau solche Reservierungen empfehlen wir euch. Wir möchten, zumindest bei den ersten Aperitivo-Veranstaltungen im Ribollita, all unseren Gästen Sitzplätze garantieren. Und wir möchten diese Abende nutzen, uns und unsere Küche ein wenig vorzustellen. Nicht zuletzt denen, die wg. Arbeit, zu langer Wege oder mangelnder Zeit noch nicht die Gelegenheit fanden, uns kennenzulernen. Wir werden verschiedene – durchweg vegetarische und vegane – Kleinigkeiten an die Tische reichen, Warmes und Kaltes. Am Ende können und sollen euch diese Speisen dann auch satt machen. Denn wenn wir euch hungrig in den Spätfrühlingsabend schicken, besteht durchaus die Gefahr, dass anderswo die Küchen schon geschlossen sind. Nun ja, in Deutschland isst man einfach nicht so spät zu Abend …

Bei uns läuft das ein bisschen anders. Da soll man sogar reservieren …

Der Aperitivo-Deal im Ribollita schaut so aus: 19,70 Euro zahlt ihr als Pauschale für das Essen; die Getränke kosten extra. Wir sehen vorsichtshalber nur unsere Plätze im Café zur Reservierung vor. Sollte das Wetter dann doch mitspielen, können wir auf Wunsch einen Teil von euch nach draußen umziehen. Wer nur auf ein oder zwei Drinks im Ribollita vorbeischauen möchte, ist natürlich auch ohne Reservierung willkommen. Kann nur eben sein, dass wir ihm gerade keinen Stuhl anbieten können.

Der Ribollita Aperitivo am Freitag, 9. Juni, beginnt um 18 Uhr. Wenn Ihr erst etwas später kommen wollt – kein Problem! Eure Reservierungswünsche nehmen wir unter ciao@ribollita.de oder unter Telefon 09561/5130766 (zu unseren Öffnungszeiten) entgegen.

Und hier jetzt noch der Hinweis auf unsere neue Wochenkarte – mit Gerichten, die den frühsommerlichen Temperaturen Tribut zollen. Neben Ratatouille, Polenta mit Tomatensoße und einem Frühlings-Risotto stehen unter anderem Galettes bretonnes (auch in veganer Variante) sowie ein Kichererbsen-Bohnen-Salat mit Gemüse darauf. Die gesamte Übersicht findet sich wie immer hier auf unserer Homepage.