Ein großer endjahreslicher Rätselspaß (mit Gewinnmöglichkeit!)

Statt eines Newsletters haben wir in dieser weihnachtlichen Woche ein Rätsel für euch. Unter allen Menschen, die uns die Lösung dieses Rätsels per Email an die folgende Adresse ciao@ribollita.de schicken (und zwar bis zum Montag, 22.12., um 23.59 Uhr!) verlosen wir drei mal einen Preis, den sie am 24.12. oder am 31.12. bei uns im Ribollita einlösen können – und zwar nur dann und nur dort, zwischen 12 und 16 Uhr!

Das klingt jetzt vielleicht noch ein wenig kryptisch, ist aber ganz simpel: Löst das Rätsel, dann seht ihr auch schon, was es zu gewinnen gibt. Es besteht aus 13 kurzen Fragen, deren Antworten jeweils einen Buchstaben ergeben. Notiert diese Buchstaben einfach hintereinander, schon habt ihr die Lösung unseres Rätsels! Die dürfte für Ribollita-Stammgäst*innen, regelmäßige Newsletteristas und/oder mit einem zusätzlichen Blick auf unsere Homepage/Instagramm-Seite kein großes Ding sein. Andiamo!

1. Was muss gleich unbedingt zwei mal in/an unsere Lieblingssuppe, damit sie orthografisch sicher gelingt? Diese „Zutat“ aber bitte nur einmal hinschreiben!

2. Wie heißt das (römische) Gericht, das wir seit letzten Sommer täglich aus unserer Küche anbieten? Hier könnt ihr den fünften oder siebzehnten Buchstaben nehmen.

3. Wozu greifen nicht nur ganz junge Menschen, wenn sie sie es zu Silvester zwar glitzern und leuchten, aber ein gutes Stück umwelt- und vor allem weitaus tierfreundlicher nicht knallen lassen wollen? Schreib den dritten Buchstaben des gesuchten Wortes auf!

4. Wie heißt der kleine, gelbe, gefiederte Freund von Snoopy, der als eine Art Maskottchen an wechselnden Stellen in unserem Café hockt? Gesucht ist der fünfte Buchstabe seines Namens!

5. Wie heißt die 1397 erstmals urkundlich erwähnte Coburger Handels- und Handwerkerstraße, über die die Volkshochschule Anfang Dezember einen Vortrag bei uns im Café veranstaltet hat? (Eine uns ziemlich nahe liegende Frage.) Wir suchen den dritten Buchstaben, der vorletzte geht aber auch!

6. Wie haben gekochte Pasta zu sein und zwar esclusivamente? Gesucht ist der fünfte Buchstabe der Lösung!

7. Zu welcher Spezialität, die fest zu unserem Café gehört, veranstaltet Barbara ab und zu kleine Workshops, bei denen man auch lernt, sie selbst zu backen? Notiert bitte den vierten oder siebten Buchstaben!

8. Wie lautet der Name der Familie, der auf der denkmalgeschützten Fassade des Hauses steht, in dem sich das Ribollita befindet? Diese Familie unterhielt für sehr lange Zeit auch ein Hutgeschäft in unseren heutigen Räumen. Gesucht ist der siebte Buchstabe des Lösungsworts!

10. Wie heißt das leckere Kakaogewürzschokoladengebräu mit Chili, das auch diese Saison wieder auf unserer Getränkespezialitäten für einen Heißen Winter steht? Buchstabe Nummer 3 oder 8 ist der gesuchte!

9. Von wem stammt das erste Lied auf der Ribollita-Coburg-Spotify-Weihnachts-Playlist, die wir letzte Woche für euch zusammengestellt haben? Der sechste Buchstabe ist gesucht; der vorletzte ist aber auch richtig!

11. Welcher Buchstabe verwandelt sich in einen anderen, sobald Italiener*innen mehr als einen Cappuccino oder Espresso trinken bzw. bestellen wollen?

12. Welcher Begriff wird bei Essensbestellung im Ribollita vermutlich am meisten verwendet und bedeutet doch nichts anderes als „Teig“ bzw. „Teigwaren“ auf Italienisch? Schreibt bitte den ersten Buchstaben auf!

13. Aus welchem Getreide wird die Milch gemacht, die wir als Alternative zu Kuhmilch zu unseren Kaffeegetränken anbieten (und zwar ohne Aufschlag). Wir suchen den dritten Buchstaben!

So, am Ende bleibt uns nur noch die Verlinkung unserer neuen Wochenkarte – die findet ihr wie immer hier (einfach auf die gefettete Zeile klicken!). Am 24. Dezember haben wir, genau so wie eine Woche später am Silvestertag, von 10 bis 16.30 Uhr geöffnet. Am Dienstag und Mittwoch gibt Kürbisrisotto, am Mittwoch außerdem Eintopf mit Linsen, vegan oder mit geräucherter Wurst. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag bleibt das Ribollita geschlossen. Dafür haben wir am Samstag wieder auf, und da steht neben Shakshuka auch eine gesunde Minestrone mit auf der Speisekarte.