Eine zwar arbeitsreiche, aber auch sehr angenehme Weihnachtszeit haben wir hinter uns gebracht. Zwischen den Jahren unser Café zu öffnen und unseren Urlaub dafür in den Januar zu verlegen, war definitiv eine gute Entscheidung. Nicht nur, weil wir gut besucht wurden, sondern weil die Menschen, die ins Ribollita kamen, eine so positive Stimmung verbreiteten und wir viele kleine interessante und vor allem herzliche Theken- und Tischkanten-Gespräche führen durften.
Erstaunlich und sicherlich erfreulich genug, wenn man überlegt, in welchen Zeiten wir leben. Damit meine ich nicht nur all die Kriege und Krisen, sondern vor allem, wie feindlich und unversöhnlich sich Menschen im Streit über diese Probleme oft begegnen. Klar, vor allem im Internet oder über Eck in irgendwelchen Medien. Wenn man sich also besser fühlen und weniger pessimistisch denken möchte, dann geht man wohl besser raus, unter Leute, richtig?
Nun, das geht vielleicht aber auch nur so lange gut, bis der erste dieser Menschen ohne zu blinken vor einem einfach in die Bremsen steigt und unvermittelt abbiegt, mit fest eingelocktem Blick auf sein Handy im Bürgersteig-Gegenverkehr fast in einen hinein rennt, sich an einem vorbei drückt, um an der soeben zusätzlich eröffneten Supermarktkasse ein bis zwei Plätze gut zu machen, am Nebentisch plötzlich mit einer unangekündigten zimmerlauten Videokonferenz beginnt usw. usf.
Wenn wir also im Januar wieder ein bisschen kürzer treten, unsere Höhlen nur für die notwendigeren Verrichtungen verlassen, liegt das ganz bestimmt auch daran, dass man das mit den Mitmenschen immer auch ein bisschen dosieren muss. Wir zum Beispiel schließen das Ribollita ab dem 5. bis 19. Januar für zwei Wochen zu und verduften Richtung Süden.
Bis dahin wollen wir euch aber gerne noch zu uns locken. Zum großen Linseneintopf-Essen am morgigen Silvester-Dienstag, in veganer Variante oder mit Speck und geräucherter Bratwurst vom ebl-Markt in Coburg – schon ab 11 Uhr, und so lange bis die Töpfe leer sind! Auf unserer weiteren Wochenkarte ab Donnerstag stehen u.a. Pasta mit Blumenkohl und con le cipolle, Süßkartoffel-Mais-Kokos-Suppe und Penne all’arrabbiata. Hier findet ihr die komplette Auswahl.
Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele interessante und herzliche Begegnungen 2025, die euch dafür belohnen, dass ihr doch immer wieder raus geht zu uns, den anderen Menschen! : )